Sie sind hier: sittendorf.de » Allgemeines » Presseberichte » TA 11.01.2011 

Presseberichte


11.01.2011

Sanierung am Burghof geht dieses Jahr weiter


Die Sanierungsarbeiten am Kyffhäuser werden in diesem Jahr fortgesetzt. Foto: Jacqueline Schulz 

Am Burghof-Komplex auf dem Kyffhäuser soll sich in diesem Jahr wieder allerhand tun. Die Betreiber wollen die Fassade des Mitteltraktes sanieren und einen neuen Frühstücksraum einrichten.

Bad Frankenhausen. "In diesem Jahr haben wir einige richtig große Sachen vor", sagt Catrin Auerbach, die Chefin der Denkmalwirtschaft Burghof auf dem Kyffhäuser. Zum einen soll die Fassade des Mittelbaus erneuert werden, in dem sich früher ein FDGB-Ferienheim befand. An die 70 000 Euro werden die Burghofbetreiber dafür investieren.

Voraussichtlich 15 000 Euro Fördermittel sollen im Zuge der Dorferneuerung fließen. In deren Förderzyklus befindet sich derzeit die Gemeinde Steinthaleben, in deren Gemarkung der Kyffhäuser liegt. "Wir sind sehr froh, dass die Gemeinde uns da unterstützt", sagt Catrin Auerbach. Außer der neuen Fassade soll der Burghof in diesem Jahr auch einen neuen Frühstücksraum bekommen. 

Der soll in der alten Weinstube des früheren Ferienheims eingerichtet werden. Langfristig planen die Burghof-Betreiber auch eine Erweiterung des Hotelbetriebs. Vorerst gibt es hier oben auf dem Berg nur sechs Doppelzimmer und eine Ferienwohnung. Zurzeit befindet sich die Denkmalwirtschaft allerdings in Winterruhe, öffnet nur für angemeldete Reisegruppen und Veranstaltungen. Die reguläre Saison startet dann wieder am 1. April

pom / 11.01.11 / TA

Copyright: Thüringer Allgemeine

PDF-Icon - Anklicken zum Download der Datei Bericht als PDF-Datei

zurückSeitenanfang Seite drucken

Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an: guenther@ungerweb.de
URL: http://www.sittendorf.de/allgemeines/presseberichte/ta-110111.html