Sie sind hier: sittendorf.de » Sagen » Kaisersagen » Eine Wettersage

Eine Wettersage

Zum Abschluß ein Vierzeiler - eine Wettersage. 

Sie ist kein Produkt geschichtlicher Überlieferungen, sondern lediglich auf die Beobachtungsgabe der Bewohner einiger am Kyffhäuser liegender Ortschaften zurückzuführen. Jene behaupteten früher, wenn die Oberburgruine des Bergfrieds im Nebel zu sehen ist: „Kaiser Friedrich hat einen Hut auf."

Aus den Beobachtungen leiteten sie einen prophetischen Wetterspruch ab, der überall in der Aue bekannt war. 1965 hörte ich diese Wettersage ein erstes Mal vom Gärtnermeister Maschke, von dem, so war damals von Kelbraer Bürgern zu hören, eine sichere Wettervorhersage über Tage im voraus zu erfahren war.

„Steht Kaiser Friedrich ohne Hut,
Bleibt das Wetter schön und gut;
Ist er mit dem Hut zu seh'n,
Wird das Wetter nicht besteh'n!"
zurückSeitenanfang Seite drucken

Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an: guenther@ungerweb.de
URL: http://www.sittendorf.de/sagen/kaisersagen/kaisersagen-31.html