Sie sind hier: sittendorf.de » Sagen » Kaisersagen » Der alte Burgturm

Der alte Burgturm

Neben den weitläufigen Ruinen der Kaiserburg Kyffhausen über der alten Kaiserpfalz Tilleda, welche früher dicht unter dem Kyffhäuser gelegen haben soll, steht noch wohlerhalten ein alter Burgturm. Ein Eingang ist daran unten nicht wahrzunehmen. Man kann jedoch an vorspringenden Steinen zu einer oder zwei offenstehenden Luken emporklettern. Das nahmen sich Soldaten vor, welche in Tilleda im Quartier lagen und in ihrer Heimat viel vom Kyffhäuser gehört hatten. Aber sie kamen unverrichteter Sache wieder in Tilleda an, denn die sonst offenstehenden Luken wären mit eisernen Läden verschlossen gewesen Als das die Leute in Tilleda hörten, sprachen sie:

„So ist euch alle Herrlichkeit des Kyffhäusers beschert gewesen und ihr habt sie verscherzt! Die eisernen Läden hättet ihr nur nehmen brauchen und sie hätten sich in Gold verwandelt!" Spornstreichs eilten die Soldaten wieder auf den Kyffhäuser, aber die eisernen Läden waren verschwunden.

zurückSeitenanfang Seite drucken

Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an: guenther@ungerweb.de
URL: http://www.sittendorf.de/sagen/kaisersagen/kaisersagen-24.html