Sie sind hier: sittendorf.de » Sagen » Kaisersagen » Der Fuhrmann

Der Fuhrmann

Ein Fuhrmann war mit seinem ausgedroschenen Weizen unterwegs, um ihn zu verkaufen. Da standen am Kyffhäuserberg Zwerge und hielten den Vorüberfahrenden an. Sie waren Boten des Kaisers und geleiteten den Fuhrmann mit seinem Wagen in den Berg hinein. Dort luden Diener den Weizen ab. Als der Bauer Bezahlung verlangte, riefen die Zwerge: „Fahre nur hin, du hast deinen Lohn schon erhalten." Geduldig machte er sich mit seinem Gespann von dannen, war aber im Herzen sehr betrübt, denn es war nur eine Walze auf den Wagen geworfen worden. Er getraute sich kaum, ohne Geld nach Hause zu kommen. Da sah er erstaunt, wie die Pferde unter ihrer Last zu schwitzen anfingen, wo doch der Wagen unbeladen war. Als er durch Hayn kam, konnten die Pferde nicht mehr ziehen. Die Walze war zu Gold geworden.

zurückSeitenanfang Seite drucken

Kommentare und Ergänzungen zu dieser WWW-Seite an: guenther@ungerweb.de
URL: http://www.sittendorf.de/sagen/kaisersagen/kaisersagen-20.html